Streckenkontrolle / Stramot (mobil)

 

Einstellungen #

  • In diesem Bereich können verschiedene Einstellungen, für z. B. GPS, vorgenommen werden.
  • Außerdem kann man einen Fahrer und ein Fahrzeug als Standard festlegen, die dann automatisch vorausgewählt sind.
  • Nach Anpassung der Einstellungen muss die Streckenkontrolle immer neu gestartet werden!

 

 

Kopfdaten – Beginn, Fahrer, Fahrzeug #

  • Zuerst wählt man den zeitlichen Beginn der Streckenkontrolle.
  • Grundsätzlich ist immer die bei Start des Moduls aktuelle Uhrzeit voreingestellt. Diese kann bei Bedarf angepasst werden.
  • Die Auswahl von Fahrer und Fahrzeug ist verpflichtend.
  • Optional können die Daten für Beifahrer, Bezirk, Temperatur und Wetterlage ergänzt werden.
  • Mit Klick auf „Start“ startet die GPS-Aufzeichnung.

 

 

GPS-Signal #

  • Das GPS-Signal muss grün sein, nur dann besteht eine Verbindung und Schäden können dokumentiert werden.
  • Die Farben des GPS-Symbols bedeuten im einzelnen:

 

 

Schaden erfassen #

  • Die Dokumentation des Schadens beginnt mit Klick auf „Schaden erfassen“.
  • Im vorgegebenen Schadkatalog klickt man stufenförmig, von Ebene zu Ebene, durch und trifft die entsprechende Auswahl.
  • Die Schadenerfasung kann nur übernommen werden, wenn die Auswahl bis zu letzten Spalte getätigt wurde.
  • Optional können Medien und Bemerkungen ergänzt sowie Strecke und Status ausgewählt werden.
  • Bei Bedarf kann man direkt einen entsprechenden Auftrag erzeugen.
  • Nach Klick auf „Schaden hinzufügen“ erscheint der Schaden in der der Schadensliste und kann dort bei Bedarf aufgerufen und bearbeitet werden.

 

 

Schadensliste #

  • In der Schadensliste befinden sich alle erfassten Schäden des aktuellen Einsatzes.
  • Man kann diese bei Bedarf aufrufen, bearbeiten und löschen.

 

 

Schnellerfassung #

  • Mit einem Klick auf „Schnellerfassung“ generiert man einen GPS-Punkt, um die genaue Stelle des Schadens zu dokumentieren.
  • Alle weiteren Eingaben erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Über die Schadensliste wird der Datensatz, der mit „Schnellerfassung“ gekennzeichnet ist, aufgerufen, vervollständigt und mit „übernehmen“ sowie „aktualisieren“ gespeichert.
  • Der Einsatz kann erst abgeschlossen werden, wenn alle Schnellerfassungen in der Schadensliste vollständig ergänzt wurden.

 

 

Einsatz abschließen #

  • Wenn die Aufzeichnungen beendet werden sollen, wählt man „Einsatz abschließen“.
  • Man erhält nochmals eine Übersicht über die erfassten Daten.
  • Bei Bedarf können die Zeiten manuell angepasst werden.
  • Sofern eine Verbindung mit LAN oder WLAN mit Netzwerk und Server besteht, werden bei einem Neustart des Programms sämtliche Daten (Kontrolldaten, Medien, usw.) mit dem Hauptsystem synchronisiert.

 

 

Home-Bereich  #

  • Mit einem Klick auf dieses Symbol gelangt man zurück auf die Hauptseite.

 

 

Wechsel der Kontrollart #

  • Sofern verschiedene Kontrollarten vorhanden sind, kann hier zwischen diesen gewechselt werden.
  • Die Dokumentation erfolgt dann für die ausgewählte Kontrollart.

 

 

Karte #

  • Der Stil der Karte (Hybrid, OSM) kann individuell gewählt werden.
  • Die gefahrene Route und die Schadpunkte können auf der Karte dargestellt werden.

 

 

Längenmessung  #

  • Mit Klick auf „Start“ und „Stop“ beginnt und beendet man die Längenmessung, die z. B. für die Ermittlung der Länge einer Ölspur hilfreich sein kann.
  • Die Längenmessung liefert nur grobe Werte, es besteht kein Anspruch auf Genauigkeit!

 

 

Auftragsübersicht #

  • Hier findet man eine Übersicht aller vorhandenen Aufträge.
  • Es werden alle Aufträge – auch die mit Status „erledigt“ – angezeigt.
  • Die Aufträge werden auf der Karte, je nach Status, in verschiedenfarbigen Punkten dargestellt.
  • Mit einem Klick auf den ausgewählten Punkt erhält man die zu dem Auftrag hinterlegten Informationen und kann bei Bedarf den Status ändern.

 

 

Aufträge filtern #

  • Um eine übersichtliche Auswahl der Aufträge zu erhalten, kann man, wie im FLEXI, nach verschiedenen Kriterien suchen und filtern.

 

 

Umkreissuche #

  • Mit der Umkreissuche werden Aufträge in einem festzulegenden Radius (km-Umkreis) angezeigt.

 

 

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